In über drei Jahrzehnten auf den Strassen der
Welt ist die majestätische GoldWing längst zu einer Institution unter den
Luxus-Tourern geworden. Mit ihrem eindrucksvollen Sechszylindermotor, ihrem
erstaunlich gut ansprechenden und dennoch neutralen Handling und ihrer
unschlagbaren Transportkapazität zählt sie zu den beeindruckendsten und
komfortabelsten Maschinen für entspannte Touren durch Europa und die ganze
Welt. Die GoldWing ist mehr als nur ein Motorrad - sie bietet das
Langstrecken-Tourenerlebnis par excellence.
Ein gewichtsarmer, steifer Aluminium-Doppelprofilrahmen sorgt für leichtes
Handling. Ihre erstaunliche Power verdankt die GoldWing einem stets
zuverlässig ansprechenden, kraftvollen 1800-cm³-Sechszylinder-Boxermotor mit
Kraftstoffeinspritzung, der das Hinterrad über einen leisen, wartungsfreien
Kardanantrieb antreibt. Hondas fortschrittliches Dual-CBS-Bremssystem mit
ABS sorgt für eine zuverlässige und saubere Bremskontrolle auf
unterschiedlichsten Strassenbelägen. Zur umfangreichen High-Tech-Ausstattung
gehören eine elektro-hydraulische Vorspannung der Hinterradfederung, ein per
Knopfdruck aktivierter Rückwärtsgang, ein Tempomat, eine Audioanlage mit
RDS-Radio und vieles mehr. So werden lange Touren auf der GoldWing zu einem
äusserst luxuriösen Erlebnis.
|
Technische Daten |
|
|
|
Chassis |
|
|
|
Abmessungen |
(LxBxH) 2.635 x
945 x 1.455 mm |
Radstand |
1.690 mm |
Wendekreis |
3,3 m |
Sitzhöhe |
740 mm |
Bodenfreiheit |
125 mm |
Trockengewicht |
381 kg |
Leergewicht |
417 kg |
Zuladung |
200 kg |
Zul. Gesamtgewich |
602 kg |
|
|
Motor |
|
|
|
Beschreibung |
Flüssigkeitsgekühlter Sechszylinder-Viertakt-Boxermotor, SOHC, 12
Ventile, geregelter Katalysator |
Hubraum |
1.832 cm3 |
Bohrung x Hub |
74 x 71 mm |
Verdichtung |
9,8 : 1 |
Max. Leistung |
87 kW/5.500
min-1 (95/1/EC) |
Max. Drehmoment |
167 Nm/4.000
min-1 (95/1/EC) |
ö lvolumen |
4,6 Liter |
|
|
Antrieb |
|
|
|
Kupplung |
Nass,
Mehrscheibenkupplung |
Kupplungsbetätigung |
Hydraulisch |
Getriebe |
5-Gang (inkl.
Overdrive, plus elektrischer Rückwärtsgang) |
Primärübersetzung |
1,591 (78/49) |
Endübersetzung |
2,750 (33/12) |
|
(1) 2,375
(38/16) |
|
(2) 1,454
(32/22) |
|
(3) 1,068
(31/29) |
|
(4) 0,843
(27/32) |
|
(5) 0,686
(24/35) |
|
|
Kraftstoffsystem |
|
|
|
Beschreibung |
Gemischaufbereitung Computergesteuerte Kraftstoffeinspritzung,
PGM-FI mit automatischem Choke |
Luftfilter |
Luftfilter
Viskose-Filter |
Tankinhalt |
Tankinhalt 25
Liter (Inkl. 4-Liter Reserve nach Warnanzeige) |
|
|
Radaufhängung |
|
|
|
Gabel |
45-mm-Teleskopgabel mit Anti-dive, 140 mm Federweg |
Beschreibung |
Aluminium-Einarmschwinge mit Pro-Link-System, elektronische
gesteuerte Federvorspannung mit Memory-Funktion, 105 mm Federweg |
|
|
Räder |
|
|
|
Vorn |
Leichtmetallgussfelgen 18 x MT3,5 |
Hinten |
Leichtmetallgussfelgen 16 x MT5 |
Reifengrösse Vorn |
130/70-R18
(63H) |
Reifengrösse Hinten |
180/60-R16
(74H) |
Reifendruck Vorn |
2,5 bar |
Reifendruck Hinten |
2,8 bar |
|
|
Bremsen |
|
|
|
Vorn |
296-mm-Doppelscheibenbremse mit Dreikolbenbremszangen und
Sintermetallbelägen, Kombiniertes Bremssystem Dual-CBS mit ABS |
Hinten |
316-mm-Einscheibenbremse, innenbelüftet, mit Dreikolbenbremszange
und Sintermetallbremsbelägen, kombiniertes Bremssystem Dual-CBS mit
ABS |
|